Gesangverein Seebergen 1881 e.V.
mit Unterstützung des Chores des Wechmarer Heimatvereins e.V

Zur Vereinsgeschichte

Der Gesangverein Seebergen wurde 1999 als gemeinnütziger Verein Seebergens auf Initiative von Robert-Martin Schreier gegründet, der bis heute die musikalische und geschäftliche Leitung ausübt.

Der Verein fühlt sich in der Tradition des  bereits im Jahre 1881 in Seebergen gegründeten Gesangvereins. Damals war der Cantor Balduin Heß Vereinsvorsitzender, und der Verein war aus dem ehemaligen Kirchenchor hervorgegangen.
Ähnlich hatte es sich 1999 verhalten. Robert-Martin Schreier – Musiker und Musiklehrer - gewann zahlreiche Gründungsmitglieder aus dem ehemaligen Kirchenchor des Ortes Seebergen.

Der ursprüngliche Verein war in Seebergen ein echter Kulturträger. Er organisierte Faschingsveranstaltungen und Theateraufführungen, z. B. den „Schnotzelborn“ im Jahre 1914 in der Gemeindeschenke. 1921 und 1931 gab es große Jubiläumsveranstaltungen, von denen die Festschriften noch erhalten sind.  Die Spuren dieses „alten“ Vereins verlieren sich im 2. Weltkrieg.

Nach der Neugründung des Vereins in Seebergen war die Anzahl der Chormitglieder zunächst geringer als erhofft. So hat es sich ergeben, dass Sänger und Sängerinnen benachbarter Orte zu unserem Verein hinzukamen.

Inzwischen treten wir seit mehr als 10 Jahren als Chorvereinigung des Gesangvereins Seebergen und des Chores des Wechmarer Heimatvereins mit derzeit ca. 30 Sängerinnen und Sängern aus  7 Orten des Landkreises Gotha  auf.